Gelungener All Ager

tänja_radi Avatar

Auf der ersten Eindruck erinnert dieser Roman an Tschick. Zwei Kumpels mit schlechten Ideen und ein Zusammentreffen mit einem Pippi Langstrumpf artigen Mädchen. Christian Huber hat es aber geschafft, seine eigene ziemlich gute Story daraus zu machen.

Den Schreibstil fand ich zunächst gewöhnungsbedürftig. Anfangs wirkte es auf mich etwas geschrieben. Nach den ersten Kapiteln wirkte er aber flüssiger und so konnte mich der Roman doch noch vollends überzeugen.

Wie jede*r Teenager der 90er mochte ich natürlich das Gefühl dieser Zeit. Viele Erinnerungen finden in der Geschichte Platz.

Besonders überzeugend sind aber wohl die Charaktere und deren Wandlung im Lauf des Buches. Jede Person ist eigen und sympathisch. Sie durchlaufen in kurzer Zeit eine große Entwicklung und bleiben sich dabei treu und authentisch. Es wird sehr emotional und das ganz ohne Pathos. Die besonders starken Emotionen werden mit der richtigen Menge Action gepaart.
Insgesamt finde ich, dass der Roman von allem die richtige Menge hat. Das Buch ist mit Tiefgang und für jeden lesebar. Und in jedem Fall ist es lesenswert!