Lässt mich atemlos zurück

isa85 Avatar

Nachdem Cover, Klappentext und Leseprobe mir sehr gefallen haben, habe ich mich ins Lesevergnügen gestürzt. Das Buch spielt Ende der 90er Jahre und als Kind der 80er Jahre ist es eine große Freude nochmals in die Welt von damals einzutauchen.
Die Charaktere sind tiefgründig und gut gezeichnet, der Schreibstil ist unglaublich gut und die Einschübe der Geschichten des Protagonisten sind faszinierend. Das Buch ist spannend und doch nicht vorhersehbar, nahezu atemlos habe ich die letzten Kapitel gelesen. Die Schicksale der Jugendlichen sind traurig, zauberschön, emotional und realitätsnah gezeichnet.
Man leidet und fiebert mit dem Protagonisten.
Am beeindruckendsten finde ich aber wie viel Gefühl der Autor transportiert, wie sehr man die Atmosphäre dieser Zeit spürt, die Emotionen der Figuren und die Dinge die zwischen den Zeilen stehen.
Manche Formulierungen sind so wunderbar und besonders, dass ich sie mehrmals las und vorgelesen habe.
Den Soundtrack zum Buch hinten habe ich erst am Ende entdeckt und finde die Idee genial! Gern hätte ich den schon vorn im Buch gehabt, um in den Lesepausen zu lauschen.
Ein absoluter Lesetipp, für junge Leser:innen und Junggebliebene!! Das beste Buch, das ich seit langem gelesen habe. Danke dafür!!