Lesenswerter Coming of Age-Roman

kikiwee17 Avatar

Es ist der 31. August 1999, ein typischer heißer Sommertag in den großen Ferien, an dem der 15jährigen Pascal und sein bester Freund Viktor ein außergewöhnliches Zusammentreffen erleben. Denn an diesem Tag kracht Jacky, ein rothaariges Zirkusmädchen, wortwörtlich in Pascals und Viktors Leben und beschert allen einen turbulenten, ereignisreichen und unvergesslichen letzten Augusttag.

Christian Huber hat absolut authentische Charaktere erschaffen. Pascal, der mit seiner alleinerziehenden Mutter, die immer viel zu wenig Zeit hat, im ländlichen Bodenstein wohnt und gerne Geschichten schreibt. Eigentlich mochte er den Sommer immer, aber nun schmuggelt er sich nur noch zum Pommes essen ins Freibad und hat das Schwimmen vermutlich bereits verlernt. Die Frage, warum er von allen nur Krüger genannt wird, zieht sich wie ein roter Faden durchs Buch und wird erst gegen Ende aufgeklärt. Daneben Viktor, der unter einem strengen Vater zu leiden hat, der ihn zu einem „richtigen Mann“ erziehen möchte und keinerlei Schwächen duldet. Und dann Jacky, die rothaarige Messerwerferin und Artistin, so komplett anders als die Mädchen aus Bodenstein und die das Leben der Jungs gehörig auf den Kopf stellt.

Ich denke, wenn man diese Zeit selbst als Jugendliche oder junge Erwachsene erlebt hat ist diese Geschichte ein bisschen wie „nach Hause kommen“ - so hat es sich für mich auf jeden Fall angefühlt. Ich habe mich in 90er Erinnerungen an Lieblingssongs, Filme und Videospiele verloren. Auch die Atmosphäre dieser Zeit -so kurz vor der Jahrtausendwende- wurde perfekt transportiert.

Der Roman überraschte mich mit einer fesselnden, teilweise witzigen, aber auch emotionalen Geschichte. Obwohl ich schon längst erwachsen bin, konnte ich mich sehr gut in die Gefühle und Gedanken der Jugendlichen einfühlen und wurde dabei auf nostalgische Weise an meine eigene Jugend erinnert.

Ein wunderschöner Coming of Age-Roman über Freundschaft, Familie und Liebe, mit einer passenden Dosis Spannung und Abenteuer. Millennium-Atmosphäre und Hochsommer-Vibes inklusive … von mir gibt’s eine große Leseempfehlung! Nicht nur, aber besonders für 90‘s Kids!

Ich habe mein erstes Jahreshighlight gelesen!