Oh, wie ist das schön..

elfriede1984 Avatar

..eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit zu machen.

Im Jahr 1999 war ich gleich alt wie der Hauptprotagonist der Geschichte. Das hat es mir sehr leicht gemacht, zu verstehen und nachzuempfinden, wie Pascal sich fühlt und in welcher Welt er lebt, da ich die Zeit damals selbst ähnlich erlebt habe. Natürlich war meine Geschichte eine ganz andere. Ich habe keine Zirkusmädchen getroffen, hatte aber auch ein Notiz- / Tagebuch, in das ich alle meine Gedanken geschrieben habe (und das auf keinen Fall jemals jemand lesen darf *peinlo*).
Die Geschichte in diesem Buch spielt an nur einem Tag, was mir sehr gut gefallen hat. Das hat es irgendwie kurzweilig gemacht, obwohl vergleichsweise viel passiert im Leben des 15-Jährigen, der sich eigentlich "auf keinen Fall verlieben darf". Zudem hat er ein Geheimnis, welches der Grund dafür ist, dass er nicht mehr schwimmen kann, was ziemlich nervt an so einem heißen Sommertag, wie dem 31.08.1999. Was dieses Geheimnis ist, wird erst ziemlich am Ende des Buches aufgeklärt, was für mich immer eine gewisse Spannung in das Ganze gebracht hat.