schöne Zeitreise in die 90er

petral. Avatar

Der 15-jährige Pascal,von allen nur "Krüger" genannt, hasst den Sommer, seitdem er nicht mehr schwimmen kann. Früher war er mal ein super Schwimmer und warum er das inzwischen nicht mehr kann, das ist sein größtes Geheimnis. Und dieses Geheimnis ist auch der Grund, warum er seinen Spitznamen bekommen hat. Und warum er sich unter keinen Umständen verlieben darf. Seine gesamte Freizeit verbringt er mit seinem besten und eigentlich auch einzigem Freund Viktor, entweder daheim bei Videospielen oder im Skaterpark. Außerdem schreibt Pascal alle seine Gedanken in ein Notizbuch, das er ständig bei sich trägt und sogar sein Geheimnis hat er seinem Notizbuch schon anvertraut.

Und nun ist der 31. August 1999, der letzte Tag eines total heißen Sommers. Der Tag beginnt zunächst vollig normal, also für Krüger eher langweilig und unspektakulär. Dann treffen er und Viktor auf Jacky, ein geheimnisvolles Mädchen aus dem Zirkus, der gerade in ihrem Heimatkaff Bodenstein gastiert. Jacky mit ihrem roten Haar und den wasserblauen Augen, bringt das Leben von Viktor völlig durcheinander und seinen Vorsatz, sich unter keinen Umständen zu verlieben, ist auch gar nicht mehr so leicht einzuhalten.

Viktor, Pascal und Jacky verbringen diesen einen Sommertag gemeinsam und am Ende ist für Viktor nichts mehr, wie es einmal war.

Mir hat das Buch "Man vergisst nicht wie man schwimmt" sehr gut gefallen. Ich habe zwar eine Weile gebraucht, bis ich ganz in der Geschichte drin war, aber dann wollte ich das Buch nicht wieder weglegen und es war sehr spannend und hat mir viel Spaß gemacht, Krüger, Viktor und Jacky diesen einen Tag zu begleiten und selbst wieder eine Art Zeitreise zurück in die 90er machen zu können. Krügers Geheimnis erst ziemlich am Ende zu erfahren, hat das Lesen richtig spannend gemacht und man konnte richtig mitfühlen, als er es endlich schafft, sein großes Geheimnis mit jemandem zu teilen.

Ein wirklich schönes, emotionales Buch, das ich auf jeden Fall empfehlen kann.