Sehr nostalgisch!

bookflower173 Avatar

Inhalt:
Der Roman spielt am 31. August 1999. Tatsächlich spielt der gesamte Roman nur an diesem einen Tag. Der 15-jährige Protagonist Pascal Friedrich Krüger kann nicht mehr schwimmen gehen und darf sich nach eigener Aussage auf gar keinen Fall verlieben. Warum das so ist, kann er nicht erzählen. Doch dann trifft er das Zirkusmädchen Jacky, die seine Welt auf den Kopf dreht. Gemeinsam verbringen sie diesen einen Tag und erleben so einiges miteinander, was Krügers Leben für immer verändert.

Meinung:
Für mich ist Pascal Friedrich Krüger ist ein toller Protagonist, den ich sehr gerne kennengelernt habe. Ich war wirklich traurig, als der Roman vorbei war, weil er mir sehr ans Herz gewachsen ist. Seine Gedanken haben mich berührt und unterhalten!
Der Schreibstil ist sehr angenehm und passt perfekt zu diesem heißen Sommertag, an dem die Geschichte spielt. Krüger ist noch ein Teenager und zusammen mit der Zeit, in der die Geschichte spielt, nämlich den 90ern, hatte ich von Anfang bis Ende pure Nostalgie beim Lesen empfunden. Im Verlauf des Romans erfährt an, warum Krüger nicht schwimmen und sich nicht verlieben kann. Seine Geschichte hat mich berührt und sie ist auch kein einfache. Dennoch war das Leseerlebnis sehr angenehm und leicht. An dem einen Tag passiert unglaublich viel, dass mir beim Lesen nie langweilig war.
Die anderen Figuren wie Jacky und Patrick waren mir auch sehr sympathisch gewesen.
Bis zum Ende hin habe ich Vermutungen aufgestellt, was nun mit Krüger los ist, aber ich wurde am Ende trotzdem überrascht.

Fazit:
Ein toller Coming-of-age-Roman mit Figuren, die man nur ins Herz schließen kann. Der Roman sorgt für nostalgische Momente und lässt einen in den Sommer eintauchen und wohlfühlen. Spannung fehlt auch nicht, da die Geschichte von Krüger interessant entfaltet wird und sehr viel an diesem einen Tag passiert.