Wir haben heute und das zählt!

ninoreads Avatar

Ein schlichtes Cover, ein interessanter Titel. Ein Sommerroman. Davon haben wir ja in den letzten Jahren einige gehabt. Warum solltest du jetzt also diesen hier noch lesen?
Kurz: Weil er emotional, abenteuerlich und mitreißend ist.

An nur einem einzigen Tag sind wir Teil von Pascals Leben, erfahren aber doch so viel mehr über ihn. Das verdanken wir auch der Schreibart des Autors. Pascal war mir sofort sympathisch und ich hatte das Gefühl, den Tag gemeinsam mit ihm und seinem besten Freund Victor zu verbringen. Ich möchte gleich den Handschlag Schnippsinger ausprobieren (auch wenn ich nicht genau kapiert habe, wir er geht) und "verpicht" in meinen Sprachgebrauch einfließen lassen.
Gemeinsam haben wir dann das Zirkusmädchen Jacky kennengelernt, uns in sie verguckt. Wir haben den Kopf geschüttelt, mitgefiebert und gelacht. Die Dynamik von Jacky, Victor und Pascal hat mich sofort abgeholt. Das Setting in den 90ern und der jugendliche Wahn haben für zusätzliche Feel-Good Atmosphäre gesorgt. Und auch, wenn Pascal sich gewünscht hat, dass er an diesen Tag besser nicht aufgestanden wäre, bin ich doch froh, dass er es getan hat.

Immer wieder gibt es kleine Hinweise auf Pascals Vergangenheit, die die Leser aber relativ lange im Dunkeln lassen. Warum wird Pascal von allen Krüger genannt, warum gibt es das rote Notizbuch, in dem seine Geheimnisse stehen, warum darf er sich nicht verlieben und geht nicht schwimmen? Und kann er sich jemals jemandem anvertrauen? Bis zur Mitte des Buches hatte ich noch keine Vorstellung über die möglichen Antworten. Erst langsam sind mir kleine Dinge aufgefallen, die Hinweise waren. Die hat der Autor wirklich gekonnt platziert!

Bis zu diesem Punkt habe ich auch nur gedacht, ein gutes Buch zu lesen- 3-4 Sterne, aber keine 5. Erst langsam habe ich gemerkt: okay, es steckt noch viel mehr hinter der Geschichte und dann war ich begeistert! Ein toller Roman, der sich sehr schnell lesen lässt, ein filmreifes Ende hat und mich zurück in meine Jugend und an einen warmen Sommertag katapultiert.

Christian Huber kannte ich bisher nur als Comedy- Autor für diverse Formate wie das ZDF Format Magazin Royale und als Podcaster mit Kollege Tarkan Bagci. Aus dem Podcast weiß ich, dass die Reise zum Buch eine lange war und ich würde sagen: Es hat sich gelohnt! Für einen Debut Roman bin ich begeistert und gespannt auf alles, was ich noch aus seiner Feder lesen darf. Danke und Schnippsinger, sag ich da!