Wunderbare coming of age-Geschichte

striesener Avatar

Ich bin ein großer Fan von coming of age-Geschichten und habe mich aus diesem Grund schon sehr auf den Roman von Christian Huber gefreut. Und tatsächlich schafft es der Autor, dem Genre neue Aspekte abzutrotzen. Zunächst ist das Besondere der Geschichte, dass sie an einem einzigen Tag im Jahr 1999 spielt. Dies hat mich zunächst überrascht, aber der Autor schafft es auch in dieser Konstellation, eine fesselnde Geschichte zu erzählen. Protagonist der Handlung ist der 15-jährige Pascal, genannt Krüger. Erzählt wird ein Tag der Sommerferien in einer bayerischen Kleinstadt. An diesem Tag, an dem er wie so oft mit seinem Freund Viktor rumhängt, tritt das Mädchen Jacky in sein Leben. Zudem hat Pascal ein tragisches Geheimnis, das am Ende des Buches aufgelöst wird.

Das Buch hat alles, was einen guten Roman ausmacht. Er entwickelt einen Sog, der mich bis zum Ende gefesselt hat. Er ist nostalgisch, berührend, aufwühlend und überraschend. Zudem wird die Zeit der späten 90`er-Jahre wunderbar eingefangen. Für mich ein Highlight der Buchsaison.