Ausbruch aus einer heilen Welt?

mel.e Avatar

Da mir "Nur ein Tag" und "Und ein ganzes Jahr" der Autorin recht gut gefallen hat, war ich sehr neugierig auf ihren neuen Roman. Schon der Klappentext versprach eine eigenwillige andere Geschichte und letztendlich empfand ich diese als sehr gut umgesetzt. Jeder von uns kam sicherlich schon in die eine oder andere Situation, die es erforderlich gemacht hätte Brücken hinter sich abzubrechen und neu anfangen zu wollen oder einfach dem Leben, welches man lebt aufzugeben, Ruhe zu finden oder einfach abzuhauen. Die wenigsten werden dieses tun, sondern lediglich die Gedanken spielen lassen. Es sind auch nicht immer die finanziellen Mittel vorhanden, der den Weg aus de Alltäglichen bahnen könnte. Für Maribeth ist der Ausbruch aus ihrem Leben ein Gewinn, da sie letztendlich erkennt, was wirklich wichtig ist und wie wertvoll ihr Mann und ihre Kinder. Endlich werden Dinge angesprochen und liegen nicht mehr vergraben. Es ist eine Möglichkeit zu einem Neubeginn, was mir letztendlich sehr gefallen hat. Auch für mich wäre es manchmal eine Bereicherung, dass das was ich tue wertschätzend zu betrachten, aber auch ich bin selbstverständlich geworden im Laufe meiner Ehe und Mutterschaft. Vielleicht sollte ich auch einfach mal abhauen? Nur wäre der Weg zurück vielleicht ein klein wenig schwerer als der von Maribeth. Vielleicht aber auch nicht? Ich gehöre nicht zu den Personen, die mutig genug wären es einfach auszuprobieren. Mich einen Monat oder mehr mich nicht bei meiner Familie zu melden, empfand ich allerdings auch echt krass. Maribeth muss in "Manchmal musst du einfach leben" zu sich selbst finden, was auch bedeutetet, ihre Wurzeln zu finden und das, was sie wirklich ausmacht. Ich empfand die Story als sehr gelungen, auch wenn viele Klischees vorhanden sind und der Ausgang der Story schon von Beginn an feststeht, boten sich mir einige Überraschungen. Gerne vergebe ich eine Leseempfehlung für einen Roman, der nicht nur seichte Unterhaltung bot, sondern auch zum Nachdenken anregen konnte.

★★★★