Diese ergreifende Geschichte geht unter die Haut

marilou Avatar

Maribeth ist Anfang vierzig und tut alles um die perfekte Mutter von Zwillingen, die perfekte Ehefrau und natürlich auch die perfekte Mitarbeiterin in der Agentur ihrer Freundin zu sein. Dabei ist ihr nicht bewusst wie sie selber gesundheitlich darunter leidet: sie bekommt einen Herzinfarkt und merkt es gar nicht, sie schiebt ihr Unwohlsein erst mal auf ein Essen wo sie vermutet dass sie es nicht vertragen hatte und davon Sodbrennen bekam. Doch ein bisschen Angst hatte sie schon zumal sie sich auch völlig erschöpft fühlte. Da sowieso ein Besuch bei ihrer Gynäkologin dringend anstand machte sie dort kurzfristig einen Termin. Diese überwies sie sofort in ein Krankenhaus und dort wurde auch kurzfristig eine Notoperation durchgeführt. Maribeth’s Herz hatte in dieser OP für einen Moment stillgestanden doch sie übersteht die OP. Zuhause angekommen versprich ihr Mann dass sie erst mal in einer „Blase“ sein wird in der sie sich erholen kann. Doch die Dinge kommen anders als sie es sich wünscht und dringend braucht: Besuch der sie nur nervt, die Kinder verlangen ihr viel ab, die Mutter ist auch nicht gerade eine Hilfe und sie bekommt immer mehr Angst dass sie diese Situation nicht überleben wird. Da trifft Maribeth eine Entscheidung: sie nimmt sich einen Teil von ihrem Geld und verlässt Ehemann und Kinder ohne ein Hinweis wohin sie geht. So viel Mut, sich für das Leben zu entscheiden, muss man erst mal haben! Nach und nach kommt sie zur Ruhe und erlebt so einiges.
Diese fesselnde und ergreifende Geschichte geht unter die Haut und sollte ein Warnhinweis für alle unter uns sein welche meinen, für alles und jeden verantwortlich zu sein sowie alles machen zu müssen um perfekt zu sein.
Es fällt schwer, das Buch aus der Hand zu legen und das Lesen zu unterbrechen.
Die Autorin Gayle Forman hat einen bildkräftigen Schreibstil und ich fühlte mit Maribeth mit. Mehrfach musste ich tief durchatmen, so nahe ist mir diese Geschichte gegangen.
Das Cover ist edel gestaltet, eine blutrote Rose im Herzen des vorderen Teils welche einen sofort ins Auge fällt.