Ehrliche Geschichte, die das Herz berührt

schokokekzz Avatar

Maribeth Klein lebt ein turbulentes Leben mit einem herausfordernden Job und nicht minder herausfordernden vierjährigen Zwillingen. Ihr Alltag nimmt sie so sehr in Beschlag, dass ihr Herzinfarkt erst bemerkt wird, als es fast schon zu spät ist. Nach einer Notoperation kommt sie wieder nach Hause, ist jedoch alles andere als erholt. Von Tag zu Tag geht es ihr schlechter und die nötige Entlastung durch ihre Mutter und ihren Ehemann bekommt sie nicht. Schlussendlich entschließt sie sich eines abends dazu, zu gehen und einige Zeit für sich zu nehmen. In einer anderen Stadt verbringt sie mehrere Wochen, verlangsamt ihr Leben, fängt wieder an auf sich selbst zu hören.
Ich habe in der letzten Zeit einige Bücher gelesen und rezensiert, von keinem war ich sonderlich begeistert. Die meisten waren "Schnulzen" erster Güte und keine sonderlich tiefgehende Botschaft. Dieser Roman von Gayle Forman ist anders. Sie beschreibt die aufwühlenden Gefühle von Maribeth, in deren Leben plötzlich nichts mehr so ist wie es sein sollte. Sie beschreibt, wie Maribeth anfängt, ihr Leben und ihre Gefühle zu ordnen und sich darüber klar wird, was sie eigentlich will. Und sie macht deutlich wie wichtig es ist, sich in einem hektischen und herausfordernden Alltag nicht selbst zu verlieren sondern auf sich zu achten und Zeit für sich selbst zu nehmen. Sie vermittelt Botschaften, die in der heutigen Zeit vermutlich wichtiger sind als alles andere. Und sie schafft das auf eine kurzweilige und sehr angenehme Art und Weise.
Ich habe die Lektüre des Romanes sehr genossen und konnte ihn am Ende auch nicht mehr weglegen. Schließlich wollte ich wissen, ob sie zu ihrer Familie zurückkehren oder sich für den neuen Mann entscheiden wird ;)