Frauenpower!

liyahliest Avatar

Maribeth Klein, ist Mutter kleiner Zwillinge, Ehefrau und Mitarbeiterin bei einer Zeitschrift, wo es schnell mal stressig werden kann. Neben ihrem überaus ansträngenden und fordernden Alltag, hat Maribeth einiges an Stress zu ertragen. Als sie eines Tages jedoch einen Herzinfarkt erleidet und es nicht einmal merkt ändert sich alles. Nach einer Notoperation am offenen Herzen, merkt sie, dass es kaum möglich ist zu Hause zur Ruhe zu kommen und trifft daraufhin eine unfassbare Entscheidung. Sie packt ihre Sachen und verlässt ihre Familie.
Dies ist die Geschichte einer überaus starken Frau, die anfangen muss an sich selbst zu denken.

Zuerst möchte ich auf den Schreibstiel eingehen, der mir gut gefallen hat. Er hat dazu beigetragen, dass sich das Buch wirklich einfach und flüssig lesen ließ. Spannung ist in meinen Augen leider nur sehr begrenzt aufgekommen, weshalb ich trotz des guten Schreibstils etwas länger zum Lesen gebraucht habe. Was auf Dauer auch etwas ansträngend war, ist das ständige selbstbemitleiden der Protagonistin. An manchen Stellen kann ich es nachvollziehen, nach einiger Zeit wirkt es aber eher lästig oder fehl am Platz.
Auch wenn mir ein paar Sachen nicht ganz so gut gefallen haben oder ich einige Handlungen nicht ganz nachvollziehen konnte, würde ich das Buch weiterempfehlen. Es regt definitiv zum Nachdenken an. Außerdem zeigt diese Geschichte noch einmal ganz deutlich, dass keine Familie perfekt ist und, dass man sich dafür keineswegs schämen muss. Ich denke dieses Buch kann einem Mut machen und zeigen, dass es okay ist, sich manchmal einfach nur um sich selbst zu kümmern. Alles in allem finde ich das Buch gelungen und super für zwischendurch.