Angenehm überrascht!

meggie3 Avatar

Als ich von diesem Buch gehört habe, hatte ich erhebliche Zweifel und wollte die Leseprobe erst gar nicht anfangen. Aber es scheint doch keine dieser Biografien zu sein, die gleich nach dem Tod einer berühmten Persönlichkeit erscheinen, um einen Bestseller zu landen. Außerdem wollte ich kein Buch lesen, in dem sich ein Gefängniswärter als Menschenfreund präsentiert.
Der Beginn der Biografie schildert aber vielmehr das Leben eines weißen Jungen, der in die Apartheid hineingeboren wird und vieles zunächst gar nicht wirklich mitbekommt. Mit der Eskalation der Gewalt und der menschenverachtenden Politik der Homelands verschlechtern sich auch die Lebensbedingungen der eher armen weißen Bevölkerung. Aus Unwissenheit und absoluter Naivität landet dieser Junge - von einem Mann kann man bei diesem knapp 20jährigen wirklich nicht sprechen - als Gefängniswärter auf Robben Island. Fast schon anrührend, wie er seinen Weg dorthin beschreibt. Ich hoffe, die Biografie hält, was die Leseprobe verspricht: leicht lesbare Geschichte im doppelten Sinn. Ich würde mich über dieses Buch wirklich sehr freuen!