Beeindruckend, bewegend, Geschichte hautnah

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
katze267 Avatar

Von

Schon das Vorwort des Mitkämpfers und Mitgefangenen Mandelas beschreibt eindrucksvoll die Persönlichkeit des jungen Gefängniswärters Christo, seine Freundlichkeit, die für ihn bestimmt nicht ungefährlichen Zugeständnisse und Gefälligkeiten die er ihm gewährte.
Im Prolog von christo wird dann seine Persönlichkeit deutlich, der Respekt den der 19jährige dem 60jährigen Mandela gegenüber empfand aber auch die starren Regeln im Gefägnis, denen er sich beugen musste,
Dann bekommen wir einen Einblick in seine Kindheit und JUgend. In seiner Kindheit auf einer Farm wuchs er frei von Rassenvorurteilen auf, wurde von seinen Eltern gelehrt, respektvoll zu sein.Durch eine Krankheit des Vaters wurden sie gezwungen, in die Stadt zu ziehen, wo die Auswirkungen der Apartheid viel stärker zu spüren waren.
Ich bin wirklich auf diese authentische Geschichte gespannt und würde gerne weiter lesen und mehr aus erster Hand über Apartheid und den grossen Mandela erfahren.