Bewegender Einblick

flotteranton Avatar

Schon der Prolog von Ahmed Kathrada zeigt auf, dass uns das Buch tiefe Einblicke in das Leben Mandelas und seiner Gefährten während der Gefangenschaft geben wird.

In Christos Elternhaus wurde kein Unterschied zwischen den Rassen gemacht; im Gegenteil - sein Vater hat ihm beigebracht, dass man sich gegenüber jedem Menschen respektvoll zu verhalten hat - egal welche Hautfarbe er hat. Diese Erziehung und dass er sich nie politisch engagiert hat, ermöglichen es erst, dass Christo solch ein "menschlicher" Gefängniswärter wird. Trotz seiner Jugend bleibt er menschlich auch wenn ihm andere Gefängniswärter sicherlich was anderes vorleben - beeindruckend. Die Beziehung zwischen Christo und Mandela ist von Beginn an geprägt von gegenseitigem Respekt. Hieraus kann sich im Verlauf der Jahre langsam diese Freundschaft entwickeln.

Bereits in der kurzen Leseprobe gibt es so viele Informationen über die damalige Zeit in Afrika, so dass ich mein rudimentäres Wissen aufbessern konnte. Die Geschichte ist mitreißend geschrieben und lässt sich gut lesen. Ich würde gerne mehr wissen über Mandelas Zeit im Gefängnis und die Beziehung zwischen ihm und dem jungen Gefängniswärter.