Der Sieg der Menschlichkeit

caillean79 Avatar

Die Leseprobe fand ich interessant und spannend. Mit dem Thema Apartheid und der Situation im Südafrika der 80er Jahre habe ich mich bisher kaum beschäftigt – man kennt den Begriff und man kennt natürlich Nelson Mandela. Aber das war es (in meinem Fall) auch schon. Umso interessanter war es daher, diese LP und damit die Geschichte eines „Insiders“ zu lesen.

In der LP waren ja das Vorwort und dann der Beginn der eigentlichen Handlung enthalten. Das Vorwort hat mich noch nicht ganz so angesprochen, aber als dann der Bericht des (späteren) Gefängniswärters losging, hat mich die LP dann doch schnell in seinen Bann gezogen. Schon das Kapitel über Christos Kindheit vermittelte einen guten Eindruck davon, wie das Aufwachsen für einen weißen Jungen in Südafrika war und mit welchen Problemen sich ein Kind dort konfrontiert sah (z. B. Verlust von Freunden, die einfach "verschwanden" und über deren Verschwinden sich ein Tuch des Schweigens legte...). Auch der Bericht über die Zustände in den Gefängnissen und welcher "Folter" die jungen Wärter bei ihrer Ausbildung ausgesetzt waren, war berührend. Jetzt bin ich wirklich neugierig, darauf wie Christo es unter diesen widrigen Umständen schafft, dem berüchtigten Gefängnis Robben Island ein wenig Menschlichkeit einzuhauchen und wie die Freundschaft zwischen ihm und Mandela wächst.