Ein einzigartiger Mann

mammutkeks Avatar

Nelson Mandela ist einer meiner persönlichen Helden. Ich bin durch ihn politisiert worden, habe gefeiert, als er aus dem Gefängnis entlassen und dann sogar Präsident wurde, war traurig, als er im letzten Jahr verstorben ist. Gleichzeitig habe ich mich in den Jahren nach der Apartheid wenig mit der Geschichte Mandelas und Südafrikas beschäftigt - was ich eigentlich erst jetzt nach Lektüre dieser sehr interessanten Leseprobe bemerkt habe.
Apartheidspolitik - eigentlich unverständlich, dass sich eine "Rasse" so viel besser dünken kann, dass auch nach den Schrecken des Nationalsozialismus die Vereinten Nationen eine Diskriminierung aufgrund der Hautfarbe zulassen konnten. Und doch gab es diesen Apartheidsstaat lange Jahre lang, auch wenn es internationale und nationale Proteste dagegen gab.
Äußerst interessant an diesen ersten Seiten aus "Mein Gefangener, mein Freund, Mandela" waren für mich die Erinnerungen von Christo Brand an seine eigene Kindheit, an die Besonderheit, mit farbigen Kindern gemeinsam gespielt und gelernt zu haben. Auch seine Erklärungen zum Apartheidsregime fand ich sehr gelungen.
Das Vorwort fällt sprachlich für mich deutlich hinter die Erinnerungen von Christo Brand zurück. Allerdings bringt Ahmed Kathrada seine Bewunderung für Mandela deutlich zum Ausdruck.