Ein Mensch der mit dem Herzen denkt

sterntaucher Avatar

Christo Brand , wird als einer der herzensguten Menschen Afrikas beschrieben. Eine glückliche Kindheit mit Eltern die zwar streng aber gerecht waren. Auf Werte in der Erziehung großen Wert legten und den Grundstein zu Herrn Brands Lebenseinstellung setzten.Da er auf einer Farm aufwuchs war Rassentrennung in seiner Kindheit kein Thema.Was Apartheit bedeutet lernte er erst später.Seine Laufbahn und die Ausbildung zum Gefängniswärter ersparte ihm den Militärdienst oder den Dienst bei der Polizei und stellte für ihn das geringste Übel dar. Mandela und andere politische Gefangene lernte er auf Robben Island kennen . Ein Dienst zu dem er sich nur entschied weil das Gefängnis in der Nähe seiner Familie war. Hätte er geahnt , dass er , seine Familie und Freunde von da an ständig unter Beobachtung des Geheimdienstes stehen wäre seine Entscheidung sicher eine Andere gewesen.Geschildert wird er als humaner Mensch der alle gleichermaßen achtet und Respekt den Älteren erweist.

Schon die ersten Seiten schildern eindrucksvoll was für ein Mensch Christo Brand ist. Das Buch im Erzählstil lässt einen eintauchen in eine Welt die ich selbst nur am Rand und als Kind erlebt habe. Nachrichten , die man oft selbst nicht wirklich verstand, eine Erziehung wie Christo sie erleben durfte mit dem Blick auf Achtung und Respekt .Ein Buch , das dem Leser vermittelt welchen Repressalien die Menschen ausgesetzt waren und was ein Menschenleben wert war. Bei allem Mensch zu bleiben verdient Achtung und den Respekt aller die dieses Buch lesen dürfen gegenüber Menschen, die nicht wirklich in der Öffentlichkeit in Erscheinung treten. Beeindruckend schon die ersten Seiten.