Eine besondere Freundschaft

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
badwoman Avatar

Von

Christo Brand wächst in Südafrika auf dem Land auf. Er hat schwarze und farbige Freunde und findet das auch ganz normal, von Apartheid hat er auf der Farm noch nie gehört. Erst als seine Familie in die Stadt ziehen muss, wird ihm bewusst, was Rassentrennung bedeutet. Um dem Wehrdienst zu entgehen, macht er eine Ausbildung zum Gefängniswärter. Er wird auf Robben Island, der Gefängnisinsel, wo Nelson Mandela einsitzt, eingesetzt. Dort lernt er den Menschenrechtler kennen und schätzen. Es entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft. Dieses Buch ist sehr verständlich geschrieben, es setzt den Schwerpunkt auf die Menschlichkeit, und nicht auf die Politik, allerdings sind diese Dinge manchmal auch untrennbar miteinander verwoben. Es ist sehr interessant, über die Zeit der Apartheid aus Sicht eines Weißen zu lesen, man erfährt sicher noch viel, was einem nicht bewusst oder bekannt war.