Hochbrisantes Thema

moehawk Avatar

Ein hochbrisantes Thema welches hier auf ganz persönliche Art und Weise aufgearbeitet wird. Eine unmöglich scheinende Freundschaft verbindet den berühmten Kämpfer gegen die Rassentrennung, Nelson Mandela, mit dem Bauernsohn Christo Brand. Sie lernen sich im Gefängns auf Robben Island kennen. Mandela sitzt dort seine lebenslange Haftstrafe ab und Brand wird sein Wärter als er noch keine 20 Jahre ist. Sie werden Freunde und bleiben es solange Mandela lebt, auch als er aus dem Gefängnis freikommt und Präsident von Südafrika wird.
Das Buch beginnt nach einem kurzen Überblick, um was es geht, mit der Jugend von Christo Brand auf einer Farm mit schwarzen Landarbeitern, die fast zur Familie gehören. Er spielt mit den Kindern der Arbeiter, mehr als mit weißen Kindern. Erst in der Stadt merkt er, dass Südafrika noch anders tickt, dass die Rassentrennung fest im Land verankert ist und den Alltag der Menschen beherrscht.
Der Schreibstil ist sehr gut lesbar. Kurz und unaufgeregt, nüchtern, ohne Schnörkel. Ich hatte das Gefühl, hier wird noch keine Stellung bezogen. Man möchte, dass der Leser sich erst einmal selbst einen Eindruck von Land, Leuten und Hauptdarstellern machen soll. Das empfinde ich als sehr angenehm, ohne erhobenen Zeigefinger. Über Mandelas Leben weiß ich sehr wenig, deshalb würde ich das Buch gerne lesen.