Hochinteressant

brauchnix Avatar

Meine Güte, was für eine tolle Leseprobe. Ich bin ja immer erfreut, wenn es neben den Unterhaltungsromanen auch mal etwas anderes hier zum Kennenlernen gibt. Biografien sind viel zus selten. Und eine über Christo Brand, einen Mann, der Nelson Mandela als Gefängniswärter kennengelernt hat, hört sich super spannend an. Schon im ersten Teil erfährt man, dass die beiden sehr gute Freund geworden sind. Auch wenn man dies bei der Konstellation kaum für möglich hält. Außerdem erzählt Brand aus seiner Jugend auf einer Farm. Einer Jugend, die durchaus glücklich scheint. Auch weil seine Eltern eine gesunde und für Südafrika nahezu fortschrittliche Einstellung zu haben scheinen. Kein Wunder, dass aus Brand dadurch ein intelligenter und vor allem mitfühlender Mensch geworden ist, der wohl auch als Gefängniswärter nicht das Mensch sein vergessen hat und Mandela in seiner langen Gefängnisstrafe mit Kleinigkeiten geholfen hat, den harten Alltag zu überstehen. Diese Vorstellung ist sehr schön. Und das Thema passt, denn ich lese gerade Gute Geister und das ist ja ähnlich gelagert eine Freundschaft zwischen Schwarz und Weiß nur im Amerika der 1960-er Jahre.
Ich interessiere mich also brennend für dieses Buch.