Hommage an einen herausragenden Mann

botte05 Avatar

Christo Brand war jahrelang Nelson Mandelas Gefängniswärter. In seinem Buch lässt er uns Leser an einer dem Grunde nach unmöglichen Freundschaft teilhaben.

In der Leseprobe, die mit einem Vorwort und einem erläuternden Prolog beginnt, erfahre ich, wie Christo aufgewachsen und wie unberührt er von jeglicher rassistischen Bewegung geblieben ist. Dies ändert sich jäh, als sein Vater krankheitsbedingt seine Arbeit verliert und die Familie in die Stadt zieht. Um den lebensgefährlichen Wehrdienst zu umgehen, absolviert Christo eine Ausbildung zum Gefängniswärter und bewirbt sich danach im Gefängnis auf Robben Island, da dies dem Wohnsitz der Familie am nächstgelegen ist. Von der intensiven Überprüfung seines Hintergrundes vor seiner tatsächlichen Anstellung bemerkt er nichts. Aber seine "Unpolitischheit" prädestiniert ihn für seine neue Stelle.

Er wird den charismatischen Nelson Mandela kennenlernen und es wird sich eine nicht zu erwartende Freundschaft entwickeln, die über die Gefängnismauern hinweg anhält.