Mandela - Mein Gefangener, mein Freund

urmeli Avatar

Ein Buch über eine ganz außergewöhnliche Freundschaft. Christo Brand, ein junger Weißer, ist der Gefängniswärter von Nelson Mandela auf Robben Island. Christo Brand lebte unter einfachen Verhältnissen, die Eltern bewirtschafteten eine Farm - auch mit Hilfe von Schwarzen und Gemischtrassigen Arbeitern. Diese wurden von seinen Eltern immer als gleichwertig behandelt, es entstanden auch Freundschaften, besonders unter den Kindern. Das diese Kinder in verschiedene Schulen gingen, hat Christo in jungen Jahren nicht beachtet. Er später, als die Familie nach Kapstadt zog, wurde die Rassentrennung auch für ihn deutlich. Er wurde Gefängniswärter um nicht bei der Armee zu dienen und somit in Kämpfe mit der dunkelhäutigen Bevölkerung zu geraten.

Ein Buch aus Sicht eines Außenstehenden über Nelson Mandela, leicht lesbar und interessant geschrieben. Man erfährt einiges über die unterschiedlichen Lebenssituation je nach Hautfarbe in Südafrika. Da Nelson Mandela einer meiner Helden ist, würde ich dieses Buch gerne weiterlesen.