Mandela - Mein Gefangener, mein Freund

crazynic Avatar

Ein etwas anderes Buch über den großen Nelson Mandela... Hier aus der Sicht seines Gefängniswärters Christo Brand geschrieben. In der Leseprobe erfährt man eigentlich nur, wie Christo Brand aufgewachsen ist, dass er von seinen Eltern so erzogen wurde, dass alle Menschen gleich sind, was zu diesem Zeitpunkt noch unüblich war. Er erzählt wie er dazu gekommen ist, Gefängniswärter zu werden und wie er dann eines Tages im Alter von 19 Jahren auf Robben Island gelandet ist, wo auch Mandela inhaftiert war.

Ein Buch, das für mich ein absolutes Muss ist. Es ist sehr spannend geschrieben und unterscheidet sich wohl auch von den vielen anderen Büchern über Mandela. Ich glaube, dass das Buch sehr emotional ist und einem sicher die eine oder andere Träne ins Auge treibt. Christo Brand versteht es, den Leser zu fesseln und ist meiner Meinung nach genau der Richtige, um ein angemessenes Buch über den großartigen Nelson Mandela zu schreiben.

Auch persönlich interessiert mich die Geschichte sehr, da ich letztes Jahr im Urlaub in Südafrika war und dort doch auch noch teilweise etwas davon mitbekommen habe. Robben Island haben wir zwar nur aus der Ferne gesehen, aber dabei muss es nicht bleiben, da wir sicher noch einmal dort Urlaub machen werden.