Spannende Zeitgeschichte

gagamaus Avatar

Nelson Mandela und Christo Brand werden in der feindlichsten Umngebung zu Freunden, die man sich nur vorstellen kann. In einem Gefängnis in Südafrika mitten in der Hoch-Zeit der Apartheid. Beide sind so unterschiedlich und doch haben sie vielleicht ähnliche Wurzeln. In einfach Verhältnissen, in denen die Rassenunterschiede nicht so stark ins Gewicht fielen. Mandela ist bereits 60 als er den 19-jähigen Chrsto kennenlernt. Bewundernswert scheint es, wie der junge Mann Mandela hilft, wo es nur geht. Sicherlich auch mit einem eigenen Risiko, wenn er entdeckt oder von Vorgesetzen bestraft wird dafür.
Eine faszinierende Geschihte, die in der kurzen Leseprobe bereits anklingt. Mir hat sehr gut gefallen, dass man schon herausliest, wieviel interessante, mit unbekannte, Informationen man von Land und Leuten und den Zuständen dort lesen kann. Der Erzählsitl ist ruhig und fast sachlich zu nennen, passt aber meiner Meinung nach sehr gut zum Thema und zur Betrachtung der geschichtsträchtigen Ereignisse.
Sehr gerne würde ich hier weiterlesen und erfahren, wie sich alles wirklich abgespielt hat.