Die menschliche Rasse

botte05 Avatar

Die Leseprobe offenbart führt mich in eine Welt, die ich nur aus unterschiedlichen Medien kenne, da ich - sozusagen privilegiert - weiß zur Welt gekommen bin. Im Laufe meines Lebens habe ich am Rande mitbekommen, wie es People of Colour oder auch sogenannten Mischlingen zu unterschiedlichsten Epochen ergangen ist. Es gibt so viel Schuld, die insbesondere wir Weißen auf uns geladen haben und wir können kaum so viel Abbitte leisten, um irgendetwas "gut zu machen". Obwohl wir heute in vermeintlich aufgeklärten Zeiten leben dürfen, ist es für People of Colour, Queere Menschen oder andere - von uns gemachte - Randgruppen nach wie vor schwer, abseits von Rassismus und Ausgrenzung zu leben, geschweige denn unangefeindet erfolgreich zu sein.

Umso mehr interessiert mich dieses Buch. Ich möchte das bisherige Leben einer erfolgreichen Frau, die nur geringfügig älter ist als ich, kennenlernen, erleben. Ich erwarte einerseits eine schöne, bunte Biographie, welche jedoch auch das Dunkle in uns allen offenbaren wird.