Beeindruckend und sehr inspirierend

rapunzel xxl Avatar

Manifesto ist eine beeindruckende Biografie, was von Bernardine Evaristo geschrieben wird.

In Manifesto führt uns Bernardine zurück zu ihren Anfängen, von ihrer Kindheit im Südosten Londons, wo sie als eines von acht Kindern einer weißen Mutter und eines schwarzen Vaters aufwuchs.

Sie erzählt, wie Rassismus eine ständige Sache in ihrem Leben war, was für jeden, aber besonders für ein Kind, eine Menge ist: Du fühlst dich gehasst, obwohl du nichts getan hast, um es zu verdienen, und deshalb denkst du, dass etwas mit dir nicht stimmt, anstatt dass etwas mit ihnen nicht stimmt.

Bernardine hatte ein so faszinierendes Leben – sie erzählt uns von ihrer Zeit als Schauspielerin und Mitbegründerin des Theaters von schwarzen Frauen, wie stark ihr Schreiben von Poesie inspiriert ist; sie hat eine wahre Liebe zur Kunst.

Manifest erkundet viele Themen aus Bernardines Leben auf so eloquente und einnehmende Weise. Von ihren Gedanken zum Feminismus und den Problemen mit der Repräsentation in der überwiegend weißen Verlagsbranche bis hin zu persönlicheren Geschichten über ihre Beziehungen zu Männern und Frauen, einschließlich dessen, was sie aus einer kontrollierenden Beziehung über sich selbst gelernt hat, bis hin zu ihrem nomadischen und sporadischen Lebensstil über London hat sie geprägt. Es gab so viele Dinge, über die ich nachdenken musste, ich liebte die Mischung von Fakten und Gedanken, es machte es zu einer wirklich reichhaltigen Lektüre.

Manifesto ist sowohl eine wärmende und bewegende Erinnerung als auch ein brillanter Schlachtruf für positives Denken, Durchhaltevermögen und das Verfolgen seiner Träume. Ich habe es geliebt, mehr über Bernardine zu entdecken und nehme ihre Freundlichkeit + Du-kannst-es-können + Immer-bleib-du-Selbst-Ansatz in meinen Alltag.