Coole Powerfrau

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
klautschi Avatar

Von

Die 1959 geborene Autorin wurde als erste PoC-Frau 2019, gemeinsam mit Margaret Atwood, mit dem Booker Prize ausgezeichnet. Mit „Girl, Women, Other“ wurde sie über Nacht berühmt. Zuvor hatte sie bereits mehrere Bücher veröffentlicht, die mal mehr mal weniger erfolgreich waren.

In ihrer Biografie beschreibt sie ihren Lebensweg und blättert im Kopf bis in ihre Kindheit zurück. Damals war Rassismus in Schule, bei den Nachbarn und selbst in der eigenen weißen Familie mütterlicherseits alltäglich und unhinterfragt. Erste Gedichte schrieb sie bereits als Kind und Jugendliche, über das Jugendtheater kam sie in die Schauspielschule. Trotz unterschiedlicher Engagements im Theater schrieb sie weiterhin Lyrik und versuchte sich in Prosa.

Beharrlichkeit, an den Erfolg glauben, positiv und optimistisch sein, waren für sie die wichtigsten Eigenschaften, um ein kreatives Leben als Künstlerin auch in schwierigen Phasen ihres Lebens fortzuführen – ein nine-to-five-Bürojob wär für sie unvorstellbar.

Sie gibt Einblicke in ihre Herkunft mit einem nigerianischen, streng-dominanten Vater und einer britischen, aufgeschlossenen Mutter sowie ihr Aufwachsen mit sieben Geschwistern. Sie erzählt von ihren wechselnden, fluiden lesbischen und heterosexuellen Beziehungen, die sie geprägt und beeinflusst haben. Berichtet von ihren x-maligen Umzügen in London, der Bedeutung dieser Stadt für sie. Sie berichtet auch über Quellen, die ihr Inspiration für die künstlerische Laufbahn waren, wie zB schon ganz früh Bücher oder andere Frauen. Sie zeigt, dass sie als Woman of colour immer wieder mit Rassismus und Sexismus konfrontiert war, als Kind Außenseiterin war, sich davon jedoch nicht einschüchtern oder verunsichern ließ, sondern dies mit Kleidungsstil und Frisur noch mehr unterstrich, ja geradezu zelebrierte.

Die Biografie überzeugt sprachlich und inhaltlich, schafft einen Einblick in ihren Werdegang, der so straight und powervoll trotz sämtlicher Widerstände war. Eine faszinierende Frau, zum Lesen absolut zu empfehlen.