Durchwachsen

kuddel Avatar

Bernadine Evaristo hat hier ein autobiografisches Buch vorgelegt, in dem es um ihre Lebenshaltung und ihre Familiengeschichte geht. Die einzelnen Passagen könnte man auch einzel lesen. Der Erzählstil ist einfach gehalten, der Leser wird direkt angesprochen und so gut an den Text gebunden.

Insgesamt fand ich das Buch aber eher durchwachsen. Es gab sehr gute Interessante Stellen und auch welche, die ich gar nicht mochte. Die Teile, in denen es um die berufliche Entwicklung und ihre Beziehungen ging, fand ich nicht so gelungen. Die Familiengeschichte hingegen fand ich interessant. Evaristo ist mit sieben Geschwistern aufgewachsen, der Vater hat sich nicht gekümmert, die Verhältnisse waren alles andere als ideal. Dennoch hat sie ihren Weg verfolgt und etwas erreicht. Sie hat es geschafft ihren Frieden mit den negativen Dingen zu machen, die ihr geschehen sind, sieht die Dinge positiv und kann Fehlverhalten verzeihen. Ihre Lebenseinstellung passt zum Untertitel "Warum ich niemals aufgebe", für manchen mag dies ein Beispiel sein, dem man nacheifern kann.