Eine außergewöhnliche Frau!

anatara Avatar

Mit ihrem Buch „Manifesto - Warum ich niemals aufgebe“ gibt die britische Autorin Bernardine Evaristo unglaubliche und ehrliche Einblicke in ihr Leben.

Das Cover finde ich perfekt gelungen - es hat eine gewisse Ausstrahlung und wirkt sehr stark dank der positiven Farbgestaltung genau wie sie auch ist.

Als sie 2019 für ihren Roman „Mädchen, Frau etc.“ den Booker Prize erhielt, wurde Bernardine Evaristo über Nacht berühmt, dabei hatte sie zu diesem Zeitpunkt bereits eine vierzigjährige Karriere in der Theaterarbeit und als Schriftstellerin hinter sich. Aufgewachsen als Kind eines Nigerianers und einer Britin ist sie von Beginn an immer diejenige, die heraussticht und auch im Gefüge ihrer Familie bleibt sie auf eine gewisse Weise von ihren Geschwistern isoliert. Auf der Theaterbühne und in der Lyrik findet sie erstmals den Raum, ganz sie selbst zu sein und entwickelt sich künstlerisch immer weiter.

In „Manifesto. Warum ich niemals aufgebe“ lässt die Schriftstellerin und Professorin für Kreatives Schreiben Bernardine Evaristo ihr Leben Revue passieren. Sie gewährt Einblicke in ihre Herkunft und Kindheit, erzählt von Beziehungen, die sie beflügelt, aber auch am Boden gehalten haben, von Erfahrungen mit Rassismus und ihrem wachsenden Aktivismus und vor allem von ihrem kreativen Schaffen. Die Kapitel Zählung nimmt sie dabei in allen Sprachen vor, die ihr etwas bedeuten: Englisch als ihre Muttersprache, Yoruba als Sprache ihres Vaters, die sie zu ihrem Bedauern nicht beherrscht und Altenglisch, Gälisch und Portugiesisch für ihre Vorfahren auf beiden Seiten der Familie.
Die Autorin schreibt mit einer enormen Ehrlichkeit, Offenheit und Authentizität, wie ich sie bisher nur selten erlebt habe bei Autobiographien.

In ihrem Buch macht sie keine Vorwürfe und klagt trotzdem an, was ich stilistisch gut gelungen finde.
Der Schreibstil bewirkt, dass alle mitgenommen werden und man wird sehr angenehm durch das Leben der Autorin geführt.
Ihre Aussage für mich aus diesem Buch ist: Man darf Fehler machen, sollte aber daraus lernen und an Stärke für sich gewinnen.
Ich kann das Buch wirklich absolut weiterempfehlen an alle, die Interesse an Autobiografien haben bzw. gerne über mutige und starke Frauen lesen.