Eine beeindruckende Frau

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
gracewolf Avatar

Von

Ich hatte bereits vor diesem Buch von Bernardine Evaristo und ihrem Buch Mädchen, Frau etc. gehört. Die Lektüre von Manifesto hat dafür gesorgt, dass ich nun umso mehr auch ihre anderen Romane lesen möchte. Die Kapitel von Evaristos Manifesto sind nach Lebensbereichen eingeteilt. Zu Beginn fand ich das etwas unpraktisch, da dadurch keine chronologische Erzählung möglich ist, aber zum Ende hin gefiel mir die Wahl dieser Aufteilung umso mehr. Das Kapitel zu den menschlichen Beziehungen der Autorin fand ich besonders interessant. Da die Autorin auf über 60 Jahre Lebenserfahrung zurückblicken kann, konnte ich viel aus ihren Erlebnissen während ihres reichlichen Lebens mitnehmen und den ein oder anderen Rat werde ich mir zu Herzen nehmen. Ich kann dieses Buch jedem ans Herz legen, egal ob man einen ihrer Romane kennt oder nicht. Denn Bernadine Evaristo ist eine beeindruckende Persönlichkeit, die viel mitzugeben hat, egal in welcher Lebensphase man sich gerade befindet.