Eine inspirierende Lebensgeschichte

meggy_weltentaucherin Avatar

Aufmerksam wurde ich auf dieses Buch, da mir der Name der Autorin durch ihren Booker Price für "Girl, woman, other" bekannt war. Spätestens seit der Lektüre von "Manifesto" habe ich nun auch große Lust ihren bekanntesten Roman zu lesen.
In ihrem neuesten Werk erzählt Bernardine Evaristo von ihrem Leben. Die Unterteilung des Buches ist dabei nicht wirklich chronologisch, sondern nach Themen vorgenommen worden. So erzählt sie zwar zu Beginn von ihren Vorfahren und Kindheit, in den folgenden Teilen kehrt sie jedoch immer wieder zu ihren jungen oder auch etwas späteren Erwachsenenjahren zurück. So handelt der zweite Teil von den unterschiedlichen Wohnungen und Zimmern der Autorin (, die sie übrigens SEHR oft gewechselt hat), in einem anderen Teil beschreibt sie dann ihr Liebesleben und in einem weiteren geht es um das Schreiben. Das ist eine eher ungewöhnliche, aber interessante Aufteilung, wie ich finde, da man sich als Leser*in der Autorin aus unterschiedlichen Blickwinkeln nähert und immer wieder neue Facetten von ihr kennenlernt.