Eine starke Frau

pinacolada999 Avatar

Bernardine Evaristo beschreibt in diesem Buch von Geburt bis zum hier und jetzt wie ihr Leben verliegt, ihren beruflichen Werdegang sowie ihren Höhen und Tiefen. Es wird ganz deutlich erkennbar, dass sie kein leichtes Leben hatte und mit Rückschlägen und persönlichen Angriffen zu rechnen hatte. Durch ihre Hautfarbe musste sie damals viele Einschränkungen erleben. Auch das Verhältnis zu ihrem Vater ist sehr schwierig.
Es gibt viele interessante Stellen im Buch, bei denen man auch teilweise mit dem Wissen der heutigen Zeit sehr schockiert ist. Jedoch gibt es auch einige Stellen, die sehr langatmig sind, wie beispielsweise in der letzteren Hälfte des Buches, in dem sie über ihre einzelnen Bücher schreibt. Am interessantesten für mich war tatsächlich die erste Hälfte des Buches, in dem sie von ihrer Kindheit bis zur Eröffnung ihres Frauentheaters erzählt hat. Insgesamt ein durchwachsenes Buch, in dem jedoch ein bisschen Humor und Spannung fehlt, was allerdings sicherlich Absicht der Autorin war.