Grundlegend

macmax Avatar

Manifesto ist mein zweites Buch von Bernardine Evaristo. Das Buch ist eine Autobiographie und setzt in 7 Kapiteln verschiedene Schwerpunkte, z.B. Herkunft, Kindheit, Frauen und Männer, Theater, Community. Dadurch ist es nicht chronologisch geschrieben, sondern springt in Evaristos Leben ein wenig hin und her. Eigentlich mag ich Autobiographien gar nicht so sehr, aber nach Mädchen, Frau etc. aus dem letzten Jahr, habe ich mich einfach auf das nächste Buch der Autorin gefreut.
Im Buch behandelt sie ihre persönlichen Erfahrungen u.a. mit (Anti-)Feminismus, Rassismus, sexuellen Orientierungen durchaus selbstkritisch und sehr reflektiert. Wer Mädchen, Frau etc. gelesen hat, wird einige Passagen ihres Lebens in Figuren aus diesem Buch wieder erkennen. Wer ihre anderen Bücher, welche noch nicht auf deutsch erschienen sind, kennt, wird dort sicherlich weitere Parallelen finden können.
Insgesamt ist dieses Buch bestimmt für all' diejenigen interessant, die ohnehin vorhaben Evaristos Bücher zu lesen. Ich hoffe, dass demnächst auch ihre anderen Bücher einem deutsch-sprachigen Publikum zugänglich gemacht werden.