Inspirierend, berührend, bewegend – ein Lebenswerk

michellemika Avatar

Das Lebenswerk "Manifesto" von Bestsellerautorin Bernardine Evaristo beschreibt ihre Autobiografie in ihrem persönlichen Stil – inspirierend, berührend, bewegend. Sie beschreibt ihre eigene Geschichte, mit allen Hindernissen und Herausforderungen, die das Leben für sie bereitstellte. Vor allem ihre Kindheit, geprägt von ihrer Herkunft in der britischen Gesellschaft führt vor Augen, mit welchen Herausforderungen eine junge PoC-Frau umgehen musste. Insbesondere Rassismus gehörte zum Alltag dazu – und regt auch beim Lesen noch einmal zum Nachdenken und Hinterfragen an. Evaristo gab sich mit ihrer "Rolle" als farbige Frau nicht zufrieden und zeigte, dass entgegen allen Erwartungen viel in ihr schlummert.

In Manifesto durchläuft Evaristo noch einmal ihre bisherigen Erfahrungen und fasst diese in thematische Kapitel zusammen. Die Entwicklung eines kleinen Mädchens hin zu einer Bestsellerautorin ist inspirierend und zeigt auf, welche Möglichkeiten es gibt. Das Buch regt zum Nachdenken an und ist inspirierend und bewegend zugleich. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen – ein unfassbar tolles Werk und einer bemerkenswerten Frau.