Inspirierende Biographie einer starken Frau

liliflower Avatar

Das Cover des Buches, mit dem Foto der Autorin in seinen bunten Farben drückt Positivität, Kreativität und Diversität aus. Damit hat es mich direkt überzeugt, einen Blick in diese wundervolle Biographie zu werfen.

Das Buch hat eine lockere Struktur. Es wird unterteilt, in verschiedene Themen, die im Leben der Autorin eine Rolle gespielt haben. Auf diese Weise wird man nicht vom Text erschlagen und man weiß immer was einen im jeweiligen Kapitel erwartet. Das ganze wird noch mal zusätzlich aufgelockert, von ein paar Farbseiten im inneren, mit Fotos aus dem Leben der Autorin.

Besonders spannend war der Teil über die Kindheit und Jugendzeit der Autorin. In diesem Kapitel wird deutlich wie unglaublich nah wir noch der Epoche sind, als Rassismus zum Alltag gehörte und die Rollen von Frauen in der Gesellschaft noch auf die der Sekretärin oder Hausfrau reduziert waren. Auch heute steckt das Konzept der Inklusion noch in den Kinderschuhen und die Geschichte der Autorin zeigt dass es sich lohnt dafür zu kämpfen.

Das Kapitel „Lyrik, Roman, Versroman, fusion fiction“ hat mich als schreibenden Menschen sehr inspiriert, da es alle Facetten und Hürden des Schreibens aufzeigt. Der unerschütterliche Optimismus der Autorin und die Kraft die sie an den Tag legen musste, um sich in der ohnehin schon schweren Welt der Verlage, als woman of colour zu behaupten, gibt auch mir Mut. Die Erläuterungen wie sie zu ihren Buchideen gekommen ist, haben mir Lust darauf gemacht auch ihre früheren literarischen Werke zu lesen.

Klare Empfehlung an alle, denen Themen wie Rassismus und Genderpolitik nahe gehen, oder die einfach ein bisschen Motivation brauchen, um mit dem weiter zu machen was sie so tun, denn davon hat diese Frau eine ganze Menge zu bieten!