Inspirierende Frau

vielundleicht Avatar

Trotz der Tatsache, dass "Mädchen, Frau etc." seit einem halben Jahr in meinem Regal steht, war "Manifesto" mein erstes Buch der Autorin und es hat mich nicht enttäuscht.

Bernardine Evaristo schreibt über das Aufwachsen in einer Familie mit einer englischen Mutter und einem nigerianischen Vater, über rassistische Anfeindungen, denen ihre Familie ausgesetzt war, über Erfolge, Niederlagen, ihr Schreiben und ihre fluide Sexualität. Dabei ist sie stets humorvoll und unglaublich inspirierend.

Ihr Schreibstil ist ansprechend und flüssig zu lesen. So habe ich große Teile des Buches nur so verschlungen. Mit einigen wenigen Kapiteln habe ich mich thematisch dann allerdings doch etwas schwer getan, weshalb ich dem Buch insgesamt auch "nur" 4 von 5 Sterne gebe.

In Anbetracht des "Black History Months" würde ich das Buch uneingeschränkt jedem und jeder empfehlen. Es ist weit mehr als nur eine chronologische Abfolge eines Lebens, sondern ein ermutigendes und reflektiertes Werk einer unglaublich starken Frau.