Inspirierende Persönlichkeit

carowbr Avatar

Bernardine Evaristo beschäftigt sich in ‚Manifesto‘ mit ihrer Herkunft, ihrer Familie, den Einflüssen auf ihre Persönlichkeit und ihre Arbeit, dem Schreiben, mit Rassismus, mit der Lyrik- und Schreibkultur in Großbritannien und im Allgemeinen und vielen mehr. Durch das Buch hindurch spürt man ihre Stärke und ihren Willen, etwas positives beizutragen, ein Vorbild zu sein und sich selbst zu zeigen, wie sie ist.
Beginnend mit ihrer Kindheit als Schwarze in einer weißen Gegend, beschreibt sie den Einfluss, den Rassismus auf ihre Entwicklungsmöglichkeiten im schulischen Kontext und später auch in der mehrheitlich weißen Theaterlandschaft hatte. Auch die Beziehung zu ihren Eltern und Vorfahren wird untersucht und wie diese sie formten und zu ihrem Selbstverständnis führten. Ein weiteres Kapitel ist ihren zwischenmenschlichen Beziehungen gewidmet, lehrreich und dennoch unterhaltsam.
Ich hatte bereits Evaristo‘s Buch ‚Girl, Woman, other‘ gelesen und entdeckte nun in ihren Memoiren einige Parallelen und Inspirationen. Manifesto ist ein Buch, welches die Kraft in den Worten und der Persönlichkeit der Autorin belegt und was beim lesen Mut macht. Empfehlenswert ist es für alle, die gerne Biografien lesen, und für alle, die sich gerne durch starke Frauen inspirieren lassen.