Inspirirende Autobiografie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
tagesprogramm.lesen Avatar

Von

Ich kenne die Autorin Bernardine Evaristo bereits von ihrem Roman "Mädchen, Frau, etc." mit dem sie den berühmten Booker Award gewonnen hat. Schon dieser Roman hat mich sprachlich und inhaltlich so überzeugt, dass ich unbedingt erfahren wollte, welche Person von diesen berührenden Einzelschicksalen erzählt.
Evaristo unterteilt ihre Autobiografie in unterschiedliche Themenbereiche, angefangen mit ihrer Herkunft und Familie, schreibt sie aber auch über ihre (Liebes-)Beziehungen, das Schreiben und welche Einflüsse und Inspirationen darin auftauchen.
Dabei zeigt sich, dass sie, insbesondere als woman of colour, immer wieder mit Rassismus und Misogynie zu kämpfen hatte. Doch Aufgeben war für Evaristo kein Thema.
Evaristo schafft einen faszinierenden Einblick in ihren Werdegang und ihr Leben, welcher mich sehr beeindruckt hat.