Intim, authentisch und kraftvoll!

annenas Avatar

In “Manifesto - Warum ich niemals aufgebe” berichtet Bernardine Evaristo von privaten und beruflichen Herausforderungen, angefangen von ihrer Kindheit in Woolwich, im armen Süden Londons, bis hin zum Gewinn des Booker Prizes 2019. Diese Auszeichnung - sie erhält ihn als erste Schwarze Frau - ist eine große Anerkennung für ihre Leistung und bereitet damit den Weg für all die wunderbaren, talentierten Schwarzen Frauen, die ihr gerne und unbedingt folgen dürfen.
Um “Communitys Auftrieb zu geben, die andernfalls abgehängt werden würden” (S. 246), wird sie aktiv. All ihr Herzblut fließt in das Schreiben und den Aktivismus - die Reihenfolge ist ihr wichtig. Erst war und ist da das Schreiben, dann der Aktivismus. Und Überraschung: Sie wurde nicht „über Nacht“ berühmt.
Arbeit, das zieht sich auch durch ihr Privatleben. Evaristo wirkt ständig motiviert, lässt sich von Rückschlägen nicht aufhalten und durchläuft Wände, wenn es sein muss. Als „ultimative Lesbe“ nimmt sie sich den Raum, steht zu sich und ihren Gefühlen und gewährt uns tiefe Einblicke in ihre Beziehungen. Sie erleichtert damit wohl nicht nur die Herzen vieler queerer Menschen sondern hat auch mich sehr beeindruckt.
Beim Erinnern reflektiert sie sich stets, spricht offen über die eigene Überheblichkeit und ihr Fehlverhalten und kommt zu dem Schluss, dass „jede junge Frau [..] viel zu sehr von sich überzeugt sein [sollte], um die Kraft zu finden, sich genau die Zukunft zu gestalten, die sie sich wünscht.“ (S. 140).
Mit dem Wissen um ihre Familiengeschichte schließt sich der Kreis und es wird deutlich, woher sie ihre Kraft nimmt - denn aufhalten lässt sich hier wirklich niemand.

Wenn ihr wissen möchtet, wer hinter „Mädchen, Frau etc.“ und ihren weiteren Büchern steckt, dann versteht dies bitte als eure Einladung. Ihr bekommt einen wahrlich intimen und humorvollen Einblick in das Leben einer Schwarzen lesbischen Frau und Autorin - und werdet ganz nebenbei auch noch motiviert!