Lebenswerk

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
vonkleinaufvielfalt Avatar

Von

Ich kannte Bernardine Evaristo bereits von ihrem Bestsellerroman „Mädchen, Frau, etc.“ und war deswegen schon gespannt auf ihr neues Buch. Das Cover und der Titel des Buches deuten schon auf den Inhalt des Buches hin, denn diesmal hat Bernardine Evaristo keinen Roman, sondern bereits mit ihren 62 Jahren eine Memoire über ihr eigenes Leben geschrieben. In insgesamt zehn Kapiteln blickt sie seit den 1960er Jahren auf ihr Leben in London zurück und beschreibt ihren langen Weg zu Anerkennung als mehrfachmarginalisierte Frau. Sie nimmt uns mit durch viele Höhen und Tiefen. Höhepunkt war nach über 40 Jahren kreativen Schaffens der Gewinn des prestigeträchtigen Booker-Preises im Jahr 2019.

Ähnlich wie „Mädchen, Frau, etc.“ kann ich dieses kurzweilige Buch allen Leser*innen empfehlen, die sich intensiver mit Bernardine Evaristo beschäftigen wollen!