reflektierter Werdegang

juliahelene Avatar

Die Autorin beschreibt in ihrem Buch ihren Lebensweg - wie sie die wurde, die sie heute ist. Ich lese sehr gerne Bücher zur Selbstfindung und vor allem von Frauen.
Ich war über ihr Alter überrascht. Ich hätte sie viel jünger geschätzt. Das ist dann auch der Punkt, an dem es für mich leider nicht so interessant war. Sie ist einfach in einer ganz anderen Zeit aufgewachsen als ich. Manches, was sie oder ihre Eltern erlebt haben, kann ich mir gar nicht mehr vorstellen. Aber auch schön, dass sich die Zeiten so geändert haben. Sie erklärt die Situationen auch und ordnet sie ein. Ich mochte auch, dass sie die Situationen reflektiert. Für mich wirkt sie wie eine zufriedene und angekommene Frau.
Insgesamt fand ich es trotzdem eher enttäuschend, vielleicht hatte ich auch zu hohe Erwartungen. Ihre Kindheit und Jugend fand ich am interessantesten, mit der Zeit lässt es leider allerdings nach. Trotzdem lässt es sich gut und schnell lesen.
Ich würde es trotzdem empfehlen, da sie ja über die Hindernisse schreibt, die sie überwinden musste, um dahin zu kommen, wo sie jetzt ist. Sie ermutigt damit, dass jede*r versucht, dass Beste aus seiner Situation zu machen.