Schwarz und Weiß

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
familierombach@yahoo.de Avatar

Von

Das Cover von Manifesto von Bernardine Evaristo hat mich angesprochen, das bunte Design, ihr etwas ernster, aber freundlicher Blick und der Untertitel " Warum ich niemals aufgebe".
Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Inhalte sind interessant. Die Autorin berichtet über ihre Lebensgeschichte, wie sie geworden ist, was sie heute ist. Mehr als einmal schwere Kost, sie hat viel erlebt.
Was mir etwas schwerfällt, ist das zeitliche Springen, viele Personen, Orte und auch Fachworte, die mir persönlich jetzt nicht bekannt waren. Es ist lehrreich geschrieben, ich verstehe ihr Lebensdilemma nach der Lektüre sehr gut.
So richtig eingefangen hat mich das Buch dennoch nicht, mir fehlte ein roter Faden, ein Ziel auf das ich hin hin lese. Es wird bei einer einmaligen Lektüre bleiben.
Beeindruckt hat mich, wie sie trotz der widrigen Umstände viel aus ihrem Leben gemacht hat, übertragbar ist es für mich und mein Leben leider nicht.