Sehr lesenswert!

rabbelina Avatar

Diese wunderbare, starke Frau hat es mir absolut angetan. Und diese Stärke, Wärme und Positivität strahlt auch das Buch-Cover für mich aus. Die Autorin wirkt wahnsinnig optimistisch und präsent, dass es mich bei jeden erneuten Blick wieder sehr anspricht!
Wie wird ein Autorin zu der, die sie ist? Bernardine Evaristo hat in ihrem „Manifesto“ wunderbar dargestellt, was sie auf ihrer Reise zur Booker-Preisträgerin durchgemacht hat. Welche Erlebnisse sie geprägt haben und was sie im Laufe ihres Lebens und ihrer Karriere gelernt hat. Dabei hat sie eine sehr interessante Struktur gewählt. Sie hat nämlich nicht einfach chronologisch ihr Leben nacherzählt, sondern das Leben in verschiedene Dimensionen unterteilt und diese getrennt voneinander beschrieben. Das fand ich hochgradig kreativ und für mich als Leserin wirklich toll. Natürlich gab es Querverbindungen zwischen den Dimensionen, aber sie hat durch die Unterteilung aufzeigen können, welche größeren Strömungen sie in ihrem Leben ausgemacht hat. Ich finde das Buch sehr lesenswert und vergebe 4 Sterne.