Selbstbewusst

monster Avatar

Das Buch sprudelt über vor Selbstbewusstsein, kritischem Hinterfragen und sich nicht unterkriegen lassen.

Auf dem Cover sieht man die Autorin. Sie steht mit Haarband und farblich passender bunter Bluse im Mittelpunkt des Covers. Ihre verschränkten Arme symbolisieren ihre Entschlossenheit, ihr Blick direkt in die Augen des Lesers verrät Offenheit und Selbstbewusstsein. Dennoch wirkt sie nicht arrogant, sondern freundlich neugierig auf die Zukunft.

Die Autorin berichtet von ihrer Kindheit als dunkelhäutiges Kind unter hauptsächlich hellhäutigen Menschen.
Der Rassismus war in den 60er und 70er Jahren noch nichts, was thematisiert wurde. Wie selbstverständlich werden Menschen verbal oder körperlich angegriffen oder niedergemacht. Ihnen stehen wie selbstverständlich schlechtere berufliche Möglichkeiten zur Verfügung.

Von all den Widrigkeiten ließ und lässt sich die Autorin nicht unterkriegen. Sie berichtet objektiv und teils ironisch über ihre persönlichen Erfahrungen. Über die Jahre entwickelt sie sich zu einer herausragenden Persönlichkeit mit einem großen Selbstverständnis.

Sie schreibt ohne erhobenen Zeigefinger, ohne Zynismus und ohne Rachegefühle.
Ich muss sagen, dass mich ich die Erlebnisse, die sie erfahren musste, sehr fassungslos gemacht haben.
Die Autorin versteht es aber, dem Buch dennoch eine gewisse Leichtigkeit zu geben.

TOP!