Selbstportrait einer der beeindruckensten Autor*innen der britischen Literaturlandschaft

oneveganbooknerd Avatar

"In jeder und jedem von uns steckt ein Manifest, das im Laufe unseres Leben zutage tritt, sich durch unsere Erfahrungen verändert und neu ordnet. Dies ist meins." (S. 245, Bernardine Evaristo, "Manifesto – warum ich niemals aufgebe")

MANIFESTO von Bernardine Evaristo ist nicht weniger als die gesammelte Weisheit über 60 Jahre Lebenserfahrungen von einer der beeindruckendsten Autor*innen welche die britische Literaturlandschaft zu bieten hat. In ihrem Sachbuch mit dem Untertitel "Warum ich niemals aufgebe" beschreibt Evaristo anhand von sieben Kapiteln ihre persönliche sowie ihre berufliche Laufbahn und verfolgt anhand dessen, die Niederschrift ihres eigenen Manifests.

Das Buch liest sich wie eine Selbststudie und an vielen Stellen, fühlte ich mich als würde ich in dem Tagebuch einer fremden Frau lesen. So persönlich schreibt Evaristo in ihrem Buch über Familie, Liebe, Partnerschaft, Rassismus, persönliche Weiterentwicklung und den Weg zu der Person, welche sie heute ist.