Spannend wie ein Roman und ermutigend

nebenstrasse Avatar

In Manifesto beschreibt Evaristo, welche seit ihrem Buch „Mädchen, Frau, etc.“ berühmt ist, ihr eigenes Leben und gibt uns Einblicke in ihre Kindheit, ihre Herkunft und ihren Lebensweg, der alles andere als gewöhnlich ist und auch schon vor ihrem Erfolg als Autorin beeindruckend und künstlerisch war.
Für mich liest sich das Leben der Autorin wie ein Roman. Sie ist eine unheimlich spannende und starke Persönlichkeit und ihre Geschichte gibt einem mit: Es ist gut, seinen eigenen Weg zu gehen - und konservativ muss er nicht sein. Evaristo ist nicht sparsam mit Details über selbst sehr intime Momente in ihrem Leben und hinterfragt und kritisiert dabei auch immer wieder sich selbst. Ich finde, die Betrachtungen von Evaristo bieten einen unheimlich Mehrwert, wenn es um die Betrachtung des eigenen Lebens und das Treffen von Entscheidungen geht. Vor allem jungen, kunstschaffenden Menschen sollte diese Lektüre viel Mut mitgeben.

Zusammengefasst: Es ist ein wundervolles Buch von einer fabelhaften Persönlichkeit. Ich würde es jederzeit empfehlen und kann gleich sagen: Langweilig wird einem beim Lesen von Evaristo nie.