Spannende Einblicke

evaristo Avatar

Bernardine Evaristo: Manifesto
Übersetzt von Tanja Handels

Auf das neue Buch von Bernardine Evaristo war ich, nach dem großartigen "Mädchen, Frau etc" sehr gespannt.
Diesmal handelt es sich nicht um einen Roman, sondern um die Geschichte ihres Lebens und dadurch natürlich auch um Herkunft und Identität. Wir begleiten sie durch ihre Familiengeschichte, beim Aufwachsen als schwarzes Mädchen in einem überwiegend weißen Stadtteil Londons, bei ihren ersten Schritten in die Welt und ihrer Entwicklung zur Schauspielerin, Aktivistin und Schriftstellerin.
Ein spannender Einblick in ihr Leben und in eine spannenden Zeit Londons.
Interessant auch für alle Leser:innen von "Mädchen, Frau etc., da viele Szenen in dem Buch eine Entsprechung im echten Leben haben.
Eine kleine Enttäuschung ist allerdings die Sprache, nach dem stilistisch so tollen Roman, haben wir jetzt hier ein sehr schlicht, in einfacher Sprache erzähltes Werk, bei dem ganz klar die Botschaft (Gib nirmals auf) und nicht die Form im Mittelpunkt steht. Dementsprechend liest es sich sehr flott und unterhaltsam und eignet sich sicher gut zum Empowerment junger, nicht nur Schwarzer, Frauen.
Ich hab es gerne gelesen, aber im Vergleich zu dem Roman fällt es doch sehr ab.