Spannende Einblicke

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
demiblaine Avatar

Von

... in das Leben der Bestsellerautorin Bernardine Evaristo. In ihrem autobiografischen „Manifesto" zeigt sie auf wie unglaublich sich die Welt – am Beispiel der britischen Gesellschaft – in den letzten Jahren gewandelt hat. Anhand verschiedener Überthemen erzählt sie episodisch, wie sie vom working-class biracial Vorstadtmädchen zur gefeierten Booker-Preisträgerin geworden ist. Dass die Erzählung nicht chronologisch, sondern anhand Lebensbereichen (Theater, Schreiben, Liebesleben) irritiert den Lesefluss mitunter – als Leser hat man die parallelen Ereignisse aus den jeweils anderen Bereichen nicht so schnell parat als die Autorin selbst, die diese durchlebt hat. Evaristo erzählt aber offen von ihren Schwächen und ihren Ansichten, die sich im Laufe der Zeit gewandelt haben – doch Evaristo steht zu ihrem alten Ich. Schließlich hat auch das zu ihrem Weg beigetragen.

»Manifesto« ist neben einer Biografie auch ein Gesellschaftsroman, allerdings get Evaristos Prosa dabei etwas verloren.