Stark.

werner1966 Avatar

Wow. Wieder mal so ein Buch, das einen sprachlos zurücklässt. Das Buchcover ist sehr gelungen. Mit dem Titel konnte ich zunächst nichts anfangen, aber mit der Kurzbeschreibung wird es schlüssig.

Das Buch ist eine Biographie und schildert den Kampf um Anerkennung, Vorurteile, die es heute leider immer noch gibt. Der Wahlspruch von Bernardine Evaristo ist „niemals aufgeben“ und ich habe ihr erstes Buch nicht gelesen, aber dieses Buch ist für mich auf jeden Fall schon jetzt ein Jahreshighlight für 2022.

Es ist schon fast berauschend, wie leicht und ohne anklagend zu schreiben, sie von ihren Erfahrungen berichtet. Dennoch teilt sie uns ihre Meinung zu Rassismus, die überragenden Weißen etc. mit, ohne nachtragend zu sein. Es ist einfach toll und mutmachend, zu lesen, welche Chancen JEDER Mensch in seinem Leben hat. Egal, welcher Hautfarbe, Nationalität und in welchem Elternhaus er aufgewachsen ist.

Bernardine Evaristo wurde für ihr Werk „Mädchen, Frau etc.“ 2019 mit dem Booker-Preis ausgezeichnet. Dieses Buch habe ich leider noch nicht gelesen. Nach „Manifesto“ steht es aber auf jeden Fall auf meiner Liste.

Für „Manifesto“ gibt es von mir eine klare Leseempfehlung!